Die asiatische Küche lockt mit vielen Köstlichkeiten aus dem asiatischen Raum. Die Küche aus Asien ist abwechslungsreich und zeichnet sich durch eine außerordentliche Vielfalt aus. Häufig ist es derartig reichhaltig gestaltet, dass die Auswahl richtig schwerfällt. Das Tolle, wenn es um asiatisches Buffet geht, ist die kulinarische Abwechslung. Hier kommt so ziemlich jeder auf seine Kosten und findet etwas nach seinem Geschmack. Das Essen mit Stäbchen macht dabei besondere Freude. Es ist immer wieder eine Herausforderung alle Speisen perfekt zwischen die Stäbchen zu bekommen. Mit etwas Übung gelingt das jedoch recht gut. Als typisches Getränk zum asiatischen Buffet kann Jasmin Tee empfohlen werden. Diese Köstlichkeit aus Fernost mit dem milden Aroma ist ein Hochgenuss.
Klassische Vorspeisen, wenn es um ein leckeres asiatisches Buffet geht, sind die beliebten Frühlingsrollen oder auch eine leckere Suppe. Frühlingsrollen sind gefüllte Teigtaschen, die auf vielfältige Weise gefüllt sind. Hierzu wird leckeres Frühlingsgemüse verwendet oder bei einer Variante aus Fleisch auch Hack von Rind und Pute. Den Suppen kommt in der asiatischen Küche eine ganz besondere Rolle zu. Von der süßsauren Variante bis hin zu leckeren Suppen aus Kokos oder Haifisch ist alles möglich.
Eine typische Beilage in der asiatischen Küche ist natürlich der Reis. Dieser kann ganz klassisch gekocht, aber auch als Kantonreis serviert werden. Dieser ist mit Erbsen, Schinken, Ei und weiteren Ingredienzien verfeinert. Fast kein Hauptgericht ohne Sojasoße. Die asiatische Küche zeichnet sich durch seine besonderen Gewürze aus. Bambuspilze. Zitronengras, Morcheln und Sojasprossen sind ebenso häufig fester Bestandteil auf einem Buffet. Hinzu kommen vielerlei unterschiedliche Fleischgerichte. Beim lustigen Huhn handelt es sich um frittiertes Huhn in süßsaurer Soße. Hühnchen Gung Pao garniert die würzige Soße mit leckeren Cashews. Ein echter Klassiker sind die 8 Schätze oder auch da die knusprige Ente.
Die Soßen können beim Buffet individuell dazugegeben werden. So kann je nach Schärfegrad gewählt werden. Auch Nudeln kommen in Asien nicht zu kurz. Viele denken ja sie hätten ihren Ursprung in Italien. Dies ist allerdings nicht richtig, denn die Chinesen waren die ersten, die Nudel verzehrten. Leckere Glasnudeln mit köstlichen Beilagen finden sich auf jedem guten Buffet.

Typische Süßspeisen der asiatischen Küche sind köstliche Lychees oder auch gebackene Bananen. Diese werden gerne mit Eis genossen.

Auf dem Buffet finden sich meist noch viele weitere Köstlichkeiten. Häufig sind auch Sushi aus der japanischen Küche mit vorhandenen. Mit frischem Ingwer und Wasabi sind sie ein Hochgenuss. Überhaupt ist roher Fisch ein Thema der asiatischen Küche. Auch Heuschrecken, Spinnen und anderes Getier können in Asien frittiert verzehrt werden. Dieser Trend hat sich noch nicht so ganz bei uns durchgesetzt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Restaurant Phönix, nachgelesen werden.

 

Teilen