Wer einmal eine echte neapolitanische Steinofenpizza probiert oder eine waschechte Bolognese aus dem Namen gebenden Ort gekostet hat, wird keinen gleichwertigen Ersatz dafür finden. Und auch wer eine Lasagne aus Kampanien vorgesetzt bekommen hat, der möchte nur noch in ein original italienisches Restaurant essen gehen, zum Beispiel In Due GmbH Giovanni Folino. Dieses unvergleichliche Geschmackserlebnis des Originales hinterlässt im Gegensatz zu vermeintlichen Tischkreationen „a la Italia“ große kulinarische Sehnsüchte in uns.

Besonderes Flair beim Italiener

Pasta, Pizza und Parmesan wecken in uns die Sehnsucht nach einem Urlaub und dem mediterranen Flair der Leichtigkeit. In einem Italienischen Restaurant angekommen, verströmen urige Inneneinrichtung und viele natürliche Materialien sehr schnell diese besondere Atmosphäre. Diese kann sogar in der Ti Amo Emotionalität des Herzens enden, welche man nicht nur der persönlichen Begleitung, sondern dem ganzen Etablissement zuflüstern möchte. Die italienische Küche zieht uns einfach in den Bann. Das Aroma frischer Kräuter und des gerade eben gehobelten Parmesankäses als Granulat Topping auf dem Gericht bewirken eine außergewöhnliche Auszeit vom ansonsten meist stressigen Alltag in Beruf und im Haushalt. Einmal ausbrechen aus der Routine ohne weit zu verreisen, ohne dafür große Kapitalinvestitionen zu verbrauchen und ohne die Verantwortung jeden Tages komplett aufgeben zu müssen. Des Weiteren bedeutet die italienische Philosophie der Ernährung gleichzeitig das Miteinander. Oft sieht man sich in der Woche isoliert von den Lieben sowie Freunden und auch in der Familie manchmal nur abends für wenige Stunden vereint, wird das Gemeinschaftsgefühl mit dem Besuch des in der Umgangssprache benannten Italieners verbunden. Die Speisen Italiens schenkt uns besondere Emotionen zu einer kulinarischen Bereicherung. Viele eigentlich alltägliche Lebensmittel bekommen im italienischen Mantel einen neuen Lebensluxus verpasst. Und so wird aus dem Speiseöl ein Olivenöl extra vergine sowie aus der bekannten Schinkenscheibe die von der Keule geschabte Parmaschinkendelikatesse. Panna Cotta ersetzt die Puddingcreme und aus dem Raspelkäse wird der besonders würzige Parmesan – und das nicht ohne Grund. Denn bei den Menüs sind die genüsslichen Gläschen Wein enthalten, welche auch hierzulande für einen entspannten Abend sorgen.

Familientradition auch in der Küche

Italien verkörpert Erholung, Urlaub vom Alltag und die Leichtigkeit des Seins. Und diese holen wir uns gern mit einem Essen in einem italienischen Restaurant preisgünstig in unsere Heimat. Unterschiedliche Regionen stehen dabei für ganz verschieden delikate Gerichte. Und so kann ein Restaurant mit Anlehnung an die Region Ligurien vor allem durch Fischgerichte punkten, während die Speisekreationen aus Kalabrien vor allem den Delikatessen des Schafs gewidmet sind. Aber das Schönste am Gedanken an ein italienisches Restaurant ist die Zubereitung nach traditionellen Rezepten nach Muttern und (Ur-)Oma. Diese Assoziationen holen Eindrücke aus unserer Kindheit der Geborgenheit und des geselligen Miteinanders bei den Großeltern in der Küche zurück und übertragen sie auf unsere nun erwachsene Welt. Wer möchte nicht bei Antipasti, Primi und Secondi Piatti sowie den leckeren Dolci seine Gänge zusammenstellen und bei jedem Bissen dahin schmelzen. Aber auch die hoch aromatischen Crostini-Cremes – gefertigt aus sonnengetrockneten Gemüse – können neben der beiläufigen Schmachtäußerung „Man, ist das lecker!“ auch spielend einfach einen gesunden Pluspunkt verbuchen. Risotto alla Milanese und Limoncello sowie Bacio di Pesce und Frutti di bosco Tiramisu werden die Gaumenvorfreuden letztendlich immer besänftigen.

Teilen