Die gemeinschaftliche Verpflegung ist vor allem bei Kindern sehr wichtig. Diese können im Kindergarten und in der Schule sonst nicht an wichtige Nährstoffe gelangen. Auch in einigen anderen Bereichen spielt die gemeinschaftliche Verpflegung eine wichtige Rolle.

Das Mittagessen in der Schule

Die Gemeinschaftsverpflegung, bspw. von Das Kesselhaus - S&C GmbH, spielt ganz besonders in den Schulen eine sehr wichtige Rolle. Die Anforderungen an ein gutes Mittagessen sind dabei insbesondere in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Das Essen soll nicht nur schmecken, sondern vor allem auch sehr gesund sein. Dies zu realisieren ist nicht immer ganz leicht und stellt die entsprechenden Firmen vor besonders schwierige Aufgaben. Auch die Themen Allergien und Unverträglichkeiten spielen inzwischen eine sehr große Rolle. Einige Kinder vertragen bestimmte Bestandteile in den Nahrungsmitteln einfach nicht mehr. Außerdem gibt es immer mehr Kinder, welche sich vegetarisch oder gar vegan ernähren. Nur ein einziges Gericht anzubieten, um damit allen Wünschen gerecht zu werden ist demnach nahezu unmöglich.

Die Gemeinschaftsverpflegung gewinnt immer mehr an Qualität

Oftmals wird angenommen, dass diese Form der Verpflegung einfach nur auf Masse produziert werden muss und dabei sehr zweckmäßig ist. Ein guter Geschmack oder sonstige wichtige Qualitätsmerkmale können in diesem Zusammenhang nicht erreicht werden. Dies ist jedoch völlig falsch. Gerade aufgrund der Vielfalt der unterschiedlichen Firmen müssen die Anbieter bestrebt sein möglichst hochwertige Produkte anzubieten. Wer kein leckeres und vor allem gesundes Essen liefert, wird sich langfristig nicht am Markt behaupten können. Die Wünsche der Kunden werden nun einmal immer spezifischer.

Gemeinschaftsverpflegung im Berufsleben

Auch die arbeitende Bevölkerung möchte nicht unbedingt auf ein gutes Mittagessen verzichten. Viele Arbeitnehmer suchen aus diesem Grund in der Pause einen Imbiss oder ein Schnellrestaurant auf. Dies ist jedoch auf Dauer nicht nur ungesund, sondern vor allem auch verhältnismäßig teuer. Ein Essen in der Kantine ist in diesem Fall oft deutlich günstiger. Nicht immer verfügt ein Betrieb über eine eigene Kantine. Dennoch kann es Alternativen geben. Zum Beispiel können die Mitarbeiter einer Firma die Kantine eines anderen Betriebs nutzen, wenn dies im Vorfeld geklärt wird.

Gemeinschaftliche Verpflegung beim Militär

Auch Soldaten müssen angemessen versorgt werden. Früher war diese Versorgung vor allem zweckmäßig und sollte die Soldaten satt machen. Auf den Geschmack oder spezielle Wünsche wurde hier keine Rücksicht genommen. Inzwischen hat sich das Bild auch hier sehr stark gewandelt. Auch Soldaten essen mitunter nur vegetarisch oder vegan. Wiederum andere Soldaten verzehren aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch. Dies zeigt schnell, dass auch hier sehr viele Interessen miteinander vereinbart werden müssen. Eine gute gemeinschaftliche Verpflegung braucht eine gute Organisation und klare Anforderungen an die Qualität, um alle Beteiligten ausreichen zufriedenstellen zu können.

Teilen